loader image

Brandschutz Magazin

Brandschutz auf Events -
3 Schritte zur maximalen Sicherheit!

Artikel vom 21.02.2023 | 10:42 Uhr

Das Wohlbefinden der Besucher ist das A und O, weshalb Sie als Veranstalter von Events und Veranstaltungen dazu verpflichtet sind, für deren Sicherheit zu sorgen. Ein wichtiger Aspekt davon ist der Brandschutz. Bei Menschenansammlungen kann ein Brand schnell zur absoluten Katastrophe werden, weshalb wir in diesem Blogartikel 3 Schritte aufzeigen, um dies zu verhindern.

1. Gefahrenanalyse durchführen und
Brandschutzkonzept erstellen

Wenn Sie ein Event oder eine Veranstaltung planen ist eine Gefahrenanalyse mit einem dazpassenden Brandschutzkonzept von höchster Bedeutung, um die Sicherheit von den Besuchern und Ihren Mitarbeitern zu gewährleisten sowie finanzielle Schäden und Sachschäden durch Brand und Löschwasser zu verhindern. Hier sind einige Punkte, auf die Sie dabei achten müssen:

  • Machen Sie alle potenziellen Brandgefahren auf dem Veranstaltungsgelände ausDazu gehören zum Beispiel Heizstrahler, offenes Feuer, Pyrotechnik, elektrische Geräte, usw.

     

  • Beurteilen Sie das Risiko und die möglichen Auswirkungen eines Brandes auf das Eventgelände. Bedenken Sie dabei die Anzahl der Personen, die Anwesenheit von besonderen Risikogruppen (z.B. Kinder oder älteren Menschen) sowie die Verfügbarkeit von Flucht und Rettungswegen.

  • Minimieren Sie das Brandrisiko, durch das Festlegen geeigneter
    Brandschutzmaßnahmen. Zum Beispiel der Einsatz von Brandmeldeanlagen, Feuerlöschern, Brandschutzwänden,
    Idealerweise beauftragen Sie dafür eine darauf spezialisierte Brandwache, was ab einem bestimmten Ausmaß sogar von der Versicherung vorgeschrieben ist (dazu später mehr).

  • Erarbeiten Sie einen strukturierten Evakuierungsplan und stellen Sie sicher, dass alle Besucher und Mitarbeiter darüber informiert sind. Der Evakuierungsplan muss exakte Anweisungen im Falle eines Brandes liefern sowie die Standorte von Feuerlöschern und Notausgängen anzeigen.

2. Erste Hilfe Station und Rettungswege einrichten

Gut geplante Rettungswege, Notausgänge und Fluchtwege sowie eine gut ausgestattete ErsteHilfeStation sind absolute Pflicht auf großen Events und Veranstaltungen. Es folgen einige Schritte, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen:

  • Im Brandfall ist es von höchster Wichtigkeit, dass die Besucher sicher, schnell und kontrolliert von dem Veranstaltungsgelände fliehen können. Deshalb müssen alle Fluchtwege, Notausgänge und Rettungswege klar sichtbar, deutlich ausgeschrieben und frei von blockierenden Gegenständen sein.

  • Alle Mitarbeiter und Besucher müssen über den Standort der ErsteHilfeStation und der Rettungswege, Notausgänge und Fluchtwege informiert und aufmerksam gemacht werden.

  • Suchen Sie nach dem geeigneten Standort für die ErsteHilfeStation. Diese sollte immer gut zugänglich und sichtbar für alle Besucher und Mitarbeiter sein.

  • Sorgen Sie dafür, dass ausreichend qualifiziertes Personal für die ErsteHilfeStation vorhanden ist, um im Notfall effektiv und schnell zu handeln.

  • Die ErsteHilfeStation sollte über eine angemessene Ausstattung, einschließlich Verbandsmaterialien, medizinischen Geräten und lebensrettenden Medikamenten verfügen. Die Ausrüstung muss regelmäßig überprüft und gewartet werden.

3. Brandwache beauftragen

Eine Brandwache kann dazu beitragen, dass potenzielle Brandgefahren frühzeitig erkannt und Maßnahmen ergriffen werden können, um das Risiko eines Brandes zu minimieren und im Ernstfall effektiv und schnell zu reagieren. Folgende Aufgaben übernimmt eine Brandwache für Sie:

  • Die Überwachung des Veranstaltungsortes auf mögliche Brandgefahren wie zum Beispiel offene Flammen, Rauchentwicklung oder fehlerhafte Elektroinstallationen.
  • Eine Brandwache sorgt für einen einfachen Zugang zu Feuerlöschern und anderen Löschmitteln, die im Ernstfall auch schnell eingesetzt werden.
  • Im Notfall alarmiert sie sofort die Feuerwehr und leitet die strukturierte Evakuierung der Besucher ein.
 
Im Ernstfall kann eine schnelle Reaktion entscheidend sein, um schlimmeres zu verhindern. Wenn ein Brand ausbricht, ist es wichtig, dass die Brandwache schnell und effektiv reagieren kann. Dazu gehört auch, dass die Brandwache über das Wissen und die Fähigkeiten verfügt, um einen Brand zu löschen oder zumindest einzudämmen, bis die Feuerwehr eintrifft.
 

HINWEIS:
Bei jeder Veranstaltung auf Großbühnen sowie Szenenflächen mit mehr als 200m2 Grundfläche MUSS eine Brandsicherheitswache anwesend sein.

Skyline Sicherheitsdienst ist Ihr Spezialist!

Bricht während eines Events oder einer Veranstaltung ein Feuer aus, können dadurch erhebliche finanzielle Schäden und Sachschäden durch den Brand und Löschwasser entstehen sowie eine große Anzahl an Menschen verletzt werdenDamit es nicht so weit kommt, sollten Sie auf die ausgebildeten Profis vom Skyline Sicherheitsdienst vertrauen. Wir schützen vor Brand und beugen einem Brandfall vor. Das Skyline BrandschutzTeam besteht aus intensiv geschulten SicherheitsFachkräften, die alle stets Einsatzbereit sind. Unsere Mitarbeiter kennen alle Deeskalationstechniken und verhalten sich besonders in schwierigen Brand Situationen besonnen und professionell deeskalierend. Sie können uns 24/7 unter unserer Service Hotline 0800 65 30 100
erreichen und unsere BrandwachenExperten sind sofort einsatzbereit und innerhalb kurzer Zeit vor Ort.

Geschrieben von:

Emal Sultani

Teamleiter Sicherheitsberatung